Häufige Fragen (FAQ)
Lieber Kunde,
hier finden Sie häufige Fragen (FAQ) zu der kommenden Umstellung von simfinity zu Blau.
Ihr simfinity Team
Allgemein
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Warum werde ich auf Blau umgestellt?
Im Zuge einer Markenanpassung stellen wir derzeit Bestandskunden von simfinity sukzessive auf unsere Marke BLAU um.
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Gibt es eine Möglichkeit, bei simfinity zu bleiben?
Nein. Dazu besteht aber auch kein Anlass. Denn außer dem Namen ändert sich nichts für Sie. Durch die Umstellung auf Blau bekommen Sie die gleichen oder sogar verbesserte Leistungen zum gleichen Preis. Ein Sonderkündigungsrecht entsteht dadurch nicht.
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Wende ich mich bei Fragen nach meiner Umstellung auf Blau weiterhin an die simfinity Kundenbetreuung?
Sobald Sie den Blau-Vertrag nutzen, wenden Sie sich bei Fragen an die Blau Hotline unter 0177 177 11 60 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr und Sa. 10–16 Uhr)
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Entstehen mir durch die Umstellung zusätzliche Kosten?
Nein. Für den Umstellungsmonat erhalten Sie allerdings 2 Rechnungen: von simfinity für die Zeit vor der Umstellung und von Blau für die Zeit danach. Sie bezahlen garantiert nichts doppelt und zahlen im ersten Monat keine Grundgebühr für Ihren neuen Blau Tarif.
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Wird mein Handy-Vertrag auch übertragen? Ändert sich hier etwas?
Nein, Ihr Handyvertrag läuft weiter wie bisher. Auch die Abbuchungen Ihrer restlichen Handy Raten laufen wie gewohnt weiter. Falls Sie per Überweisung bezahlen, verändern Sie bitte auch hier nichts.
Umstellungsprozess
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Wie funktioniert die Umstellung von simfinity auf Blau?
- Sie werden vorab per Brief bzw. E-Mail über die Umstellung von simfinity zu Blau informiert.
- Kurz vor der individuellen Umstellung erhalten Sie eine weitere E-Mail von simfinity.
- In einem separaten Brief bekommen Sie die neue Blau SIM-Karte zugeschickt.
Wichtig: Die Aufforderung zur Kartenaktivierung in diesem Anschreiben ignorieren Sie bitte. Denn wir aktivieren die neue SIM-Karte für Sie. - Per E-Mail bzw. SMS erfahren Sie, wann Ihre Rufnummernmitnahme erfolgreich abgeschlossen ist und Sie die SIM-Karte austauschen müssen.
- Bitte beachten: Tauschen Sie Ihre simfinity SIM-Karte erst am genannten Tag gegen die neue Blau SIM-Karte aus und sichern Sie vorab Ihre wichtigen Daten und Kontakte der simfinity Karte.
- Nach erfolgreicher Umstellung erhalten Sie eine Begrüßungs-E-Mail von Blau. Bitte registrieren Sie sich anschließend im Mein Blau Bereich.
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Was muss ich beachten bei der Umstellung?
- Während des Umstellungsprozesses sind auf dem Portal keine Änderungen Ihres Vertrages oder Ihrer persönlichen Daten mehr möglich. Sollten Sie trotzdem einen dringenden Änderungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an die simfinity-Hotline.
- Tipp: Speichern Sie vor dem SIM-Karten-Tausch Ihre wichtigen Daten und Kontakte auf Ihrem Handy.
- Bitte tauschen Sie Ihre SIM-Karte erst, wenn Sie die E-Mail zur erfolgreichen Rufnummernmitnahme erhalten haben.
- Um Ihren Blau Mobilfunkvertrag weiterhin selbstständig verwalten zu können und für Tarifinformationen etc. registrieren Sie sich nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme im Mein Blau Bereich (Die Registrierung funktioniert erst nach erfolgreicher Umstellung auf "Blau")
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Was bekomme ich bei Blau?
- Die Umstellung erfolgt kundenindividuell und die Konditionen orientieren sich an Ihrem aktuellen simfinity Tarif.
Es ist sichergestellt, dass Sie nicht mehr bezahlen. Die Leistungen sind in vielen Fällen sogar verbessert (z.B. mehr Datenvolumen). - Alle Details zu Ihrem neuen Tarif auf Blau sind nach erfolgter Umstellung im Mein Blau Bereich ersichtlich.
- Keine Vorab-Info möglich.
- Die Umstellung erfolgt kundenindividuell und die Konditionen orientieren sich an Ihrem aktuellen simfinity Tarif.
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Wann werde ich umgestellt?
Per E-Mail bzw. SMS teilen wir Ihnen den Wechseltermin Ihrer SIM-Karte mit. Am genannten Datum legen Sie bitte Ihre neue Blau SIM-Karte ein. Damit ist die Umstellung dann abgeschlossen.
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Warum ist meine Partnerin/mein Partner schon umgestellt und ich nicht?
Die Umstellung erfolgt nach und nach. Daher kann es sein, dass einige simfinity Kunden bereits umgestellt wurden, andere noch nicht. Per E-Mail und SMS teilen wir Ihnen den Wechseltermin Ihrer SIM-Karte mit. Am genannten Datum legen Sie bitte Ihre neue Blau SIM-Karte ein. Damit ist die Umstellung dann abgeschlossen.
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Behalte ich meine Rufnummer?
Ja. Sie können Ihre simfinity Rufnummer behalten. Nur für die Umstellungsphase auf die neue Blau SIM-Karte erhalten Sie vorübergehend eine Ersatznummer. Wichtig: Bitte tauschen Sie erst nach Erhalt der E-Mail zur erfolgreichen Rufnummernmitnahme die SIM-Karte in Ihrem Handy aus.
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Was bedeutet Rufnummernmitnahme?
Damit Sie Ihre simfinity Rufnummer behalten können, werden wir diese umstellen zu Blau. Diese Rufnummernmitnahme ist selbstverständlich kostenlos.
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Was passiert mit meiner Festnetznummer?
Diese bleibt bestehen. Falls Sie einen Tarif haben, der eine Festnetznummer beinhaltet, wird diese auch per Rufnummermitnahme übertragen.
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Ich habe einen Datentarif. Warum ist auch hier die Rede von "Rufnummer"?
Auch die SIM-Karten für Datentarife haben eine Rufnummer (MSISDN). Deshalb wird diese auch mit zu Blau übertragen.
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Warum steht in meinem Blau Vertrag die falsche Rufnummer?
Ihre Rufnummernmitnahme zu Blau hat noch nicht stattgefunden, erfolgt aber spätestens 12 Tage nach Aktivierung Ihrer neuen Blau SIM-Karte.
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Warum wurde ich noch nicht über die Umstellung informiert?
Bitte haben Sie etwas Geduld: Die Umstellung erfolgt nach und nach. Wann es so weit ist, erfahren Sie vorab per Brief und E-Mail. Tipp: Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Sie finden auch alle Details unter mein.simfinity.de/de/umstellung
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Was mache ich, wenn ich keine neue Blau SIM-Karte erhalten habe?
Bitte wenden Sie sich an die Blau Kundenbetreuung unter 0177 177 11 60 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr und Sa. 10–16 Uhr)
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Wie wird meine Blau SIM-Karte aktiviert?
Wir aktivieren die neue SIM-Karte für Sie. Die Aufforderung zur Kartenaktivierung in unserem Anschreiben ignorieren Sie bitte.
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Bekomme ich eine neue persönliche Kundenkennzahl?
Nein. Ihre persönliche vierstellige Kundenkennzahl ist von der Umstellung nicht betroffen und bleibt gleich.
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Warum soll ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?
Im Rahmen der Umstellung werden Ihre persönlichen Daten von simfinity auf Blau übertragen. Eine gültige E-Mail-Adresse ist Voraussetzung dafür, dass Sie zum Beispiel zukünftig Ihre Rechnung erhalten.
Rechnung
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Wie funktioniert die Abrechnung im Umstellungsmonat?
Für den Umstellungsmonat erhalten Sie 2 Rechnungen: von simfinity für die Zeit vor der Umstellung und von Blau für die Zeit danach. Sie bezahlen garantiert nichts doppelt. Im ersten Monat erhalten Sie einen Rabatt auf die Grundgebühr Ihres neuen Blau Tarifs.
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Wann erhalte ich meine letzte simfinity Rechnung?
Nach der Aktivierung Ihrer Blau SIM-Karte erhalten Sie am 10. des Folgemonats Ihre letzte Rechnung von simfinity.
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Wann erhalte ich meine erste Rechnung von Blau?
Die Rechnung von Blau kommt spätestens 6 Wochen nach Zustellung der neuen Blau SIM-Karte.
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Wo kann ich meine Blau Rechnung einsehen?
Nach erfolgreicher Umstellung registrieren Sie sich im Mein Blau Bereich. Dort können Sie Ihre persönlichen Daten und auch Ihre Rechnungen einsehen.
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Was muss ich bei Überweisung meiner Rechnung beachten?
Falls Sie Ihre Rechnungen überweisen, beachten Sie bitte unbedingt den geänderten Verwendungszweck: Ihre Blau Kundennummer (diese finden Sie auf Ihrer Blau Rechnung oben rechts. Bei mehr als einer Kundennummer müssen Sie getrennte Überweisungen tätigen.) Die Bankverbindung bleibt unverändert: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, UniCredit Bank – HypoVereinsbank München, IBAN: DE16 7002 02700005 7131 53,
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Wo kann ich meine Rechnungen der letzten 6 Monate einsehen?
Nach der Umstellung auf Blau finden Sie alle Informationen im Mein Blau Bereich.
Ihre bisherigen simfinity-Rechnungen sind noch bis zu 90 Tage auf mein.simfinity.de ersichtlich. Wir empfehlen diese rechtezeitig zu speichern.
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Wird sich etwas an meinem Abrechnungszeitraum ändern?
Ja, bei der Aktivierung Ihres Vertrages bei Blau, wird Ihnen ein neuer Abrechnungszeitraum zugewiesen. Es ist aber sichergestellt, dass es im Übergangsmonat zu keiner Doppelberechnung kommen wird.
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Was passiert mit meinen Rabatten?
Wir stellen sicher, dass sie im neuen Tarif nicht mehr bezahlen als bisher. Die neuen Blau Tarife haben einen anderen Preis, die Höhe des Rabattes kann deshalb variieren. Beachten Sie bitte, dass auf der Tarifseite im mein Blau online Bereich die Rabatte etwas weiter unten aufgeführt werden, bitte scrollen dazu runter.
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Ich habe jetzt zwei Rabatte?
Das liegt an der Laufzeit der Rabatte. Der Rabatt auf Ihre Grundgebühr ist unbefristet und läuft so lange wie Sie diesen Tarif nutzen. Sollten Sie einen Rabatt in Zusammenhang mit Ihrem Handy erhalten, läuft dieser nur bis zur Abbezahlung des Handys und wird dann automatisch beendet.
Vertrag
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Wie lange läuft mein simfinity Tarif noch?
Bis zur Umstellung zu Blau. Das Umstellungsdatum erfahren Sie per E-Mail. Sie bekommen bei Blau die gleichen oder sogar verbesserte Leistungen zum gleichen Preis.
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Warum kann ich bestimmte Services bei simfinity.de aktuell nicht nutzen?
Technisch bedingt sind in der Übergangsphase zu Blau einige Services auf simfinity.de gesperrt (z. B. Änderungen am Tarif, Kontaktdaten, Bankdaten, Ersatzkartenbestellung, Sperren verwalten, Rufnummernportierung). Sobald Sie auf Blau umgestellt sind, können Sie dies nach Registrierung auf Mein Blau selbstständig vornehmen.
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Ab wann kann ich meinen neuen Blau Tarif nutzen?
Sie bekommen von uns eine neue Blau SIM-Karte, die wir automatisch für Sie aktivieren, und wir bestätigen Ihre Rufnummernmitnahme. Erst nach Erhalt der E-Mail zur erfolgreichen Rufnummernmitnahme tauschen Sie bitte die SIM-Karte in Ihrem Handy aus. Ab diesen Zeitpunkt nutzen Sie den neuen Blau-Vertrag.
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Ändert sich etwas an meinem Tarif?
Sie bekommen die gleichen oder sogar verbesserte Leistungen zum gleichen Preis. Registrieren Sie sich im Mein Blau Bereich unter https://www.blau.de/mein-blau/ Dort finden Sie alle Details zu Ihrem Blau Tarif.
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Was ändert sich an meiner Vertragslaufzeit?
An Ihrer Vertragslaufzeit ändert sich nichts.
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Werden meine Drittanbieter-Sperrungen übertragen?
Alle Ihre Drittanbieter-Sperrungen werden von simfinity auf Blau übertragen. Registrieren Sie sich im Mein Blau Bereich. Dort können Sie Ihre Sperrungen einsehen und anpassen.
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Ändert sich etwas an meinen AGB?
Nein. An den AGB und deren Anwendbarkeit ändert sich nichts.
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Bleibt meine Kündigung bestehen?
Ja. Ihre Kündigung ist von der Umstellung nicht betroffen und weiterhin gültig. Ihre Umstellung zu Blau erfolgt lediglich für die verbleibende Vertragslaufzeit.
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Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
Nein. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nicht. Die Umstellung zu Blau bringt für Sie Vorteile, z. B. mehr Datenvolumen zum gleichen oder günstigeren Preis.
Portal/App
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Wie kann ich mich auf Blau.de einloggen?
Sie erhalten nach erfolgreicher Umstellung eine Willkommens-E-Mail von Blau mit einem Link zu Blau.de. Oder Sie registrieren sich direkt auf Mein Blau.
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Gibt es auch eine App für Blau?
Selbstverständlich. Unter www.blau.de/service/mein-blau-app/ können Sie sich unsere App herunterladen. Damit haben sie auch unterwegs jederzeit alles dabei und können zum Beispiel Ihr aktuelles Datenvolumen kontrollieren und zusätzliches Datenvolumen nachbuchen.
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Wo finde ich die Details zu meinem neuen Blau Tarif?
Sie erhalten eine separate Willkommens-E-Mail mit allen Informationen zur Registrierung im Mein Blau Bereich. Dort finden Sie nach erfolgreicher Umstellung zu Blau alle Tarif-Details.
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Wie kann ich in Zukunft auf meine persönlichen Daten zugreifen?
Registrieren Sie sich im Mein Blau Bereich. Dort können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen, Angaben ändern und Informationen abrufen.
Handy
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Wie zahle ich mein aktuelles simfinity Handy zukünftig ab?
Die Raten für Ihr handy werden weiterhin wie bisher abgebucht. Hier ändert sich nichts. Der Handy-Vertrag wird nicht auf Blau übertragen. Sollten Sie ihre Handyraten per Überweisung bezahlen, ändern sie bitte nichts. Der Verwendungszweck der Überweisung bleibt bestehen und wechselt NICHT auf die Blau-Kundennummer.